Freitag, 15. April 2016

Die ersten Ziegenkäslein sind fertig und lecker!

Da ich nun die kleinen Zicklein von den Müttern getrennt habe, weil sie schon gut selbst heu fressen und Wasser trinken, beginnt nun die Zeit des Melkens. Einige Ziegen wollen gleich früh und abends gemolken werden, sonst hätte ich das Gefühl das ihr Euter platzt.

Nun habe ich also jeden Tag gut Ziegenmilch. Die möchte verarbeitet werden.

Ich habe, wie im vorigem Jahr schon ausprobiert, wieder dreierlei Käse gemacht.


Deswegen heißen wir ja auch Der-Drei-Käse-Hof.

Der erste Käse ist ein Bärlauchfrischkäse. Das ist immer so der erste im Jahr, weil eben gerade der Bärlauch zu finden ist und schmeckt. Diese Komposition mit dem Ziegenfrischkäse ist schon sehr lecker. Den Frischkäse esse ich auch gern mit Schnittlauch, oder mit Kümmel, oder mit Pfeffer oder scharf mit Chili und Zwiebeln... so viele leckere Kombinationen.


Der Zweite Käse ist ein Ziegengouda jung. Jung wohl deshalb, weil wir den so gern essen und er keine Zeit hat in die Reife zu gehen.


Und unser dritter Käse ist ein Trappistenkäse. Der absolute Favorit von meinem Mann, der eigentlich gar keinen Käse mag. Aber seit dieser feine Ziegenkäse auf unserem Tisch steht, isst er nichts anderes mehr.



Ihr Lieben nun habe ich noch eine Frage an euch, wie sollte ich den kleinen Hof benennen? Ist es ein Ziegenhof? Ist es eine feine kleine Elbauen Sennerei? Ist es Eine Hofkäserei?

Was sind eure Assoziationen?

Unter den Antworten verlose ich ein kleines feines Ziegenkäsepaket...

eure Kalle

Kommentare:

  1. Schwäre für "feine kleine Ziegenhofkäserei" !

    *indenLostopfhüpf...und schonmaldasLätzchenumbind....mmmmmmh (ړײ)*

    AntwortenLöschen
  2. Ich werd´s mal überschlafen.
    Gebe es heute Abend den Englein mit auf den Weg, mal sehen was sie mir morgen überbringen.
    Gute Nacht

    AntwortenLöschen
  3. Hach, wie lecker das alles aussieht!

    Aber... Ich dachte, ihr hättet euch schon längst für den Namen "Drei-Käse-Hof" entschieden? *jetzt aber verwirrt ist*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja es ist der Drei-Käse_hof aber ist es eine Sennerei oder eine Hofkäserei oder ein Ziegenhof...wenn jemand fragt hätte ich gern so eine schöne antwort...ich neige zu Sennerei...aber mir wurde erklärt das klingt nach alpen...tja

      Löschen
    2. Achso, dann eher Hofkäserei oder Ziegenkäserei. Mit Sennerei kann ich nix anfangen, aber Käserei erklärt sich von selbst und dass es kein Riesenbetrieb ist, steckt in dem Wort "Hof", wobei du dann immer noch entscheiden kannst/musst, ob der "Hof" im Wort wichtiger ist oder die "Ziege".

      Löschen
  4. Der Drei-Käse-Hof ist EINDEUTIG eine > HOFKÄSEREI < ...vielleicht ;o)) Das klingt so schön vornehm.
    hmmm, aber > Feine, kleine Elbauen Sennerei < klingt dafür sehr idyllisch.

    Hach, ich und eine Entscheidung treffen, seufz! Warum möchtest Du denn eigentlich einen Namen, ich dachte, Du hast schon einen (den Drei Käse-Hof)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha :D jetzt sehe ich auch schon Deine Erklärung für's Kirschchen :D

      Löschen
    2. nur wenn ich gefragt werde was ich so tu...also ich bin die Chefin vom Drei_Käse_HOF? oder ich bin eine Sennerin? Oder ich habe eine Hofkäserei?

      Löschen
    3. "Ich bin die Leitzicke auf einem kleinen Hof und ich habe jeden Tag Bock Käse zu machen. Da gibt es nix zu meckern!"... vielleicht?

      Löschen
    4. Ich hab mal nachgeschaut, also eine Sennerei ist tatsächlich auf einer Alm...und da Du Dein traumhaftes Reich ja schon Drei-Käse-Hof nennst, wäre ich jetzt mal voll spontan auf ZIEGENKÄSEREI umgestiegen.

      "Hallo, willkommen an meinem Drei-Käse-Hof! In meiner Ziegenkäserei mache ich traumhaft köstlichen Käse. Wollen Sie mal probieren? Sie werden begeistert sein!"

      Klingt doch prima :D

      Löschen
    5. ...Du bist EINDEUTIG die Chefin des Hofes UND der Käserei ;o) Ansonsten wäre ich für Herzkirsches Antwort :D

      Löschen
  5. Jetzt musste ich doch auch mal gucken kommen, Frau Kalle......sieht superlecker aus! Gratulation und viel Erfolg weiterhin!
    Aus der Namensdiskussion halte ich mich aber raus......ich finde ALLE sehr schön und passend. :)

    Beste Grüße von Frau Schnurpel

    AntwortenLöschen
  6. Schauen sehr köstlich aus! Ziegenkäserei als Erklärung finde ich auch sehr passend.

    AntwortenLöschen
  7. Sieht das köööstlich aus. Sonst habe ich nichts schlaues zu sagen, was nicht schon eine andere Hupe gepupt... äh gehupt hat.

    AntwortenLöschen