Freitag, 22. Februar 2013

Hurra, das neue Gartenjahr beginnt----

Heute kam die lang ersehnte Post schon recht zeitig. Und nun sind sie da, meine Tomatensamen. Damit beginnt für mich die wunderbare Zeit, in der Erde zu wühlen und Pflanzen wachsen zu sehen.

Eigentlich beginnt ja so ein Gartenjahr mit der Planung. Die habe ich aber noch gar nicht richtig in Angriff genommen. Was ich aber weiß, dass wir alle ein Herz für Tomaten haben und auf jeden Fall ein großes Tomatenbeet anlegen werden.

Da war dann also nur noch die Frage nach den Sorten. Ich persönlich liebe es ja, bei den Tomaten, zu experimentieren. ich mag diese uralten Sorten und ihre Vielfalt---vor allem mag ich sie aber wegen dem herausragenden Geschmack. Deswegen kam mir die Firma  www.tomatenmitgeschmack.de gerade richtig. Hier kaufe ich seit Jahren Tomatensamen und wurde nie enttäuscht. Die Tomaten entsprachen immer genau der Beschreibung und die Samen sind sehr gut keimfähig.

Mein lieber Mann hat aber in diesem Jahr erstmalig den Wunsch geäußert, "einfach nur Tomaten" anpflanzen---"nicht wieder diese kleinen Gelben, die zwar sehr gut schmeckten, aber kein Tomatenbrot hervorbrachten in LKW Ladungen anpflanzen" Och nu ja---aber sie waren lecker!

Nun habe ich in diesem Jahr also folgende Sorten:

normale Tomaten:
Harzfeuer

Fruchtgröße: ca. 60 - 80 g
Reife: sehr früh
Geschmack: gut

Die Harzfeuer ist eine sehr gute und bekannte sorte, die sehr früh gute Erträge bringt. Tolle Salattomate.

Flavance F1

Fruchtgröße: ca. 80 - 120 g
Reife: Früh
Geschmack. sehr gut

Die Flavance F1 ist eine sehr leckere Tomate mit einem hohen Lycopingehalt, wodurch die Früchte tiefrot abreifen. Sie hat eine dünne Schale und ein erstklassiges Tomatenaroma.

Fleischtomaten:
Bulgarischer Roter Riese

Fruchtgröße: ca. 500 - 1200 g
Reife: Mittelfrüh
Geschmack: sehr gut

Die Bulgarische Rosa Riese ist eine riesige Fleischtomate mit einem wunderbaren milden, leicht süßlichen Tomatengeschmack.

Flaschentomaten:
Oskar F1

Fruchtgröße. ca. 80 - 120 g
Reife: Früh
Geschmack. sehr gut

Die Oskar F1 ist eine sehr fleischige, nicht mehlige, mildaromatische Flaschentomate. Sie sollte nicht zu früh gepflanzt werden, da sie bei kühleren Temperaturen weniger Früchte ausbildet. Tolle Sorte.

Andenhorn

Fruchtgröße: ca. 70 - 150 g
Reife: früh
Geschmack: sehr gut

Das Andenhorn, die bekannteste Sorte bei den Flaschentomaten, hat sehr schöne, zartschmelzende, süße Früchte mit einem sehr guten Tomatengeschmack.


Das klingt doch gut, oder?

So und nun mach ich mir gern die Hände schmutzig---mal sehen wie es in diesem Jahr weiter geht,

eure Sylvaine von kallejasper und lieblingspuppen

Kommentare:

  1. hehe, ich kann verstehen, dass "der Mann" mal was "Anständiges" in der Hand halten möchte ;o))

    Hach, seufz, es gibt ja soooooo viele tolle Tomatensorten! *schmatz*

    Viel Glück für Deine Ernte heuer und.....YEAH! HÄNDE MIT ERDE SCHMUTZIG MACHEN! ٩(♥‿♥)۶ i love it!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hehe... Einfach nur Tomaten anpflanzen? Da hat er aber die falsche Gärtnerin geheiratet... LOL

    AntwortenLöschen
  3. Ein Garten ist ein grossartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit; er lehrt uns Fleiss und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.
    (Gertrude Jekyll 1843 - 1932)
    ♥....freu, schesse sooo gerne reife Tomaten mit Mozzarella und Basilikum ;-)

    AntwortenLöschen